Montag: am Montag machten wir uns früh mit dem Zug auf dem Weg nach München. Nach einer gemütlichen 6 stündigen fahrt kamen wir alle in München an und bemerkten schon die beeindruckende Infrastruktur von München. Anschließend fuhren wir mit der Straßen-Bahn zum Hotel wo wir letztlich gegessen haben und dann schliefen.
Dienstag: Am nächsten morgen aßen wir gemeinsam Frühstück und machten uns in Gruppen aufm weg ins Deutsche Museum welche verbunden mit einer Stadtführung oder einem Besuch beim Training des Fc Bayerns verbunden war. Ein spektakuläre Show wurde uns gezeigt, in dem eine Hochspannungsanlage und vorgestellt wurde. Danach gingen alle getrennte Wege und gingen durchs Museum. Das Museum enthält viel Deutsche Geschichte und hat uns Einblicke in vergangene Erfindungen gegeben. Danach machte sich die eine Gruppe auf den Weg zum Training vom Bayern München wo mein Kollege und ich waren. Dort sahen wir das ganze Team, welches ihr erstes Training nach ihrem Ibiza Aufenthalt in München hatten. Es gab Fotos und Autogramme. Danach hatten wir Freizeit und haben mit Freunden geshoppt, gegessen, spaziert und wahren zudem noch in einem Biergarten.
Mittwoch: Am Mittwoch fuhren wir per Zug, Straßen-Bahn und Bus nach Dachau in das Kz. Es ist eine sehr tragische Anlage, welche man nicht oft zu sehen bekommt und daher ein besuchenswerter Ort ist. Viele Menschen wurden dort grundlos ermordet, gefoltert und ausgebeutet, weswegen dieser Besuch für uns alle sehr berührend war. Zudem hatten wir noch einen Audio Guide bekommen durch den wir viel lernten. Danach hatten wir viel Freizeit und gingen durch Stadt. Abends trafen wir uns zu den „Kleinen Wiesn“- dem Frühlingsfest auf den Theresienwiesen, was jedoch durch plötzliche Gewitter und Platzregen unterbunden wurde.
Donnerstag: Am Donnerstag fuhren verschiedene Gruppen zu einzelnen Aktivitäten. Meine Gruppe fuhr am Morgen ins Planetarium. Dort wurden uns viele Informationen zum Urknall mitgeteilt und wir haben eine 30min. show gesehen. Es war sehr interessant und man konnte was Lernen. Die anderen Gruppen fuhren entweder in die Kunstgallerie „Alte Pinakothek“, wo sie VanGogh, Monet und co bewundern konnten, in das Museum „5 Kontinente“ oder in die Allianz-Arena zur einer Stadionsführung. Anschließend bekamen wir ausreichend Zeit für Freizeit, bis wir dann um 18:00 in dem Hofbrauhaus in München alle zusammen gegessen und getrunken haben. Dies war unser letzter Abend zusammen bis wir dann am Abend packen mussten.
Freitag: Am Freitag mussten wir uns vom Hotel und München verabschieden und fuhren mit dem ICE nach Hause.
Da durch COVID-19 Klassenfahrten/Jahrgangsfahrten abgesagt werden mussten, haben wir es sehr genossen endlich mal eine Auszeit in einer schönen Stadt zu haben!
Autoren: Luis Schütt und Leian Alsamah