Podiumsdiskussion zur Europawahl

Podiumsdiskussion zur Europawahl entfacht lebhaften Meinungsaustausch

Am Montagvormittag fand in der Mensa der Cesar-Klein-Schule in Ratekau eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl statt. Unter der souveränen Moderation von Schülerinnen des 12. Jahrgangs versammelten sich Vertreter der CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken, Volt und AfD, um die drängendsten Themen der Bildungs- und Umweltpolitik sowie den Konflikt in der Ukraine zu diskutieren.

Die Veranstaltung, die von einem breiten Interesse seitens der Schülergemeinschaft begleitet wurde, eröffnete eine lebendige Debatte zwischen den Parteivertretern. Der Weg zum Frieden in der Ukraine und die Zukunft Europas stachen als Schwerpunkte der Debatte heraus. Die unterschiedlichen Standpunkte der Teilnehmer führten zu kontroversen Diskussionen, die jedoch stets von einem respektvollen Umgang geprägt waren.

Besonders beeindruckend waren die Fragen, die von den Schülern gestellt wurden. Mit großem Engagement und Wissensdurst brachten sie die Teilnehmer ins Schwitzen und trugen maßgeblich zur Tiefe der Diskussion bei.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen zufrieden mit dem Verlauf der Podiumsdiskussion. Die lebhafte Debatte und das engagierte Interesse der Schüler unterstreichen einmal mehr die Bedeutung politischer Bildung und den Wert offener Diskussionen für unsere Demokratie.”