Viele Fragen zu den Themen Tierhaltung, Konsum von Fleisch und Tierprodukten …
Besuch des Philosophie-Kurses des 13- Jahrgangs auf dem Lindenhof in Techau zum Vertiefungsthema Tierethik
Wir beschäftigen uns in 13.1 aktuell mit dem Thema Tierethik. Um gerade die Themen rund um die Landwirtschaft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch behandeln zu können, besuchten wir am 4. Oktober 2024 den Lindenhof in Techau. Hier steht die Milchproduktion im Vordergrund, aber es gibt auch 1000 Legehennen, mehrere hundert Gänse, Enten und auch Ackerbau wird betrieben.
Herr Sören Broosch gab uns einen umfassenden Einblick in seinen Betrieb und erläuterte die verschiedenen Aspekte der Tierhaltung auf dem Hof.
Die Tiere werden teils in der erweiterten Stallhaltung + gehalten, die Ihnen mehr Bewegungsfreiheit und tiergerechtere Bedingungen bietet. Die Legehennen haben zu ihrer Bodenhaltung großzügigen Freigang und Enten und Geflügel leben auf der Weide.
Während unseres Besuchs führten wir spannende Gespräche mit Herrn Broosch über die verschiedenen Haltungsarten auf seinem Hof, gesetzliche Vorgaben und Wirtschaftlichkeit in Landwirtschaft, egal ob konventionell oder ökologisch. Auch Themen wie Schlachtung wurden angesprochen.
Wir haben tiefe Einblicke erhalten in die Herausforderungen der modernen Tierhaltung in der Landwirtschaft und viele Fragen und Diskussionspunkte für unseren weiteren Unterricht mitgenommen.
Für uns als Verbraucher wurde besonders deutlich, wie wichtig es ist ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg und dem Wohl der Tiere zu finden. Beides ist wichtig. „Hofsterben“ muss beendet werden aber vor allem das Wohl der Tiere muss auf jedem Betrieb den höchsten Stellenwert haben. Da liegt es an uns Verbrauchern etwas zu tun!
Text und Bilder von Lilian Haselow, Maria Timani und Frau Hopfensitz