Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Wir, Elena und Liv aus dem 13. Jahrgang, hatten kürzlich die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit einer Gruppe anderer politisch engagierter Schüler*innen aus verschiedenen Schulen und interessierten Bürger*innen aus Ostholstein, nach Berlin zu fahren. Diese spannende Exkursion wurde von der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn organisiert und bot uns die Chance, die politischen Highlights der Hauptstadt hautnah zu erleben.

Der Höhepunkt unserer Reise war zweifellos der Besuch des Bundeskanzleramts. Schon beim Betreten des imposanten Gebäudes war die Aufregung groß – schließlich handelt es sich hier um das Machtzentrum der deutschen Politik. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Aussicht,
eventuell Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich zu sehen. Auch wenn es nur ein kurzer Moment war, sind wir uns ziemlich sicher, ihn in seinem Auto erblickt zu haben!

Ein weiteres Highlight war die Frage-Antwort-Runde mit Bettina Hagedorn. In einem offenen und sehr interessanten Gespräch bekamen wir die Möglichkeit, all unsere Fragen rund um politische Themen und ihre Arbeit im Bundestag zu stellen. Frau Hagedorn nahm sich viel Zeit, um unsere
Fragen ausführlich zu beantworten, und gab uns spannende Einblicke in die tägliche Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Es war faszinierend zu hören, wie politische Entscheidungen getroffen werden und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Diese Reise hat uns nicht nur tiefere Einblicke in die politische Landschaft Deutschlands verschafft, sondern auch unser Interesse an politischem Engagement gestärkt. Wir sind sehr dankbar für diese einmalige Erfahrung und hoffen, dass viele weitere Schüler*innen in Zukunft ähnliche Gelegenheiten bekommen werden.

Gruppenfoto der Besuchergruppe eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin.