Ein Einblick in die Welt der Gentechnik

Besuch im “LoLa” (Lübecks offenes Labor)

Am 24. April machte das Biologieprofil 12 der Cesar-Klein-Schule gemeinsam mit Herrn Mascher einen spannenden Ausflug zum “LoLa” (Lübecks offenes Labor) in Lübeck. Unter der Leitung erfahrener Fachkräfte erhielten die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in die Welt der Gentechnik und molekularen Biologie.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Möglichkeit, verschiedene Laborarbeiten live kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem, wie eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) funktioniert, wie eine Gelelektrophorese durchgeführt wird und wie man mit professionellen Pipetten mikrolitergenau arbeitet. Diese praktischen Übungen vermittelten nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglichten auch einen direkten Einblick in die Laborarbeit.

Ein zentrales Thema des Besuchs war das DNA-Profiling. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, DNA aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen zu isolieren und daraus eine repetitive Sequenz auf dem Chromosom 1 (Minisatellit D1S80) sowie einen X-/Y-Chromosomen-Polymorphismus des Amelogenin-Gens zu amplifizieren.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Gentechnik, insbesondere in der Kriminalistik. Durch das DNA-Profiling konnten sie hautnah erfahren, wie moderne Technologien zur Aufklärung von Verbrechen eingesetzt werden und welchen Beitrag die Gentechnik zur forensischen Wissenschaft leistet.

Insgesamt war der Besuch im “LoLa” eine bereichernde Erfahrung für das Biologieprofil 12 der Cesar-Klein-Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr Wissen über Gentechnik und molekulare Biologie vertiefen, sondern auch einen Einblick in die praktische Anwendung dieser Technologien gewinnen.

Wir danken dem Team des “LoLa” für die informative und inspirierende Veranstaltung und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.