Am 19.06.2023 waren wir, der Biologiekurs des zwölften Jahrgangs, in der Universität zu Lübeck. Dort haben wir das LoLa (Lübecks offenes Labor) auf dem Uni-Campus in Lübeck besucht, welches sich mit verschiedenen Laboraktivitäten beschäftigt. In Absprache mit unserem Lehrer, Herrn Mascher haben wir uns für den Themen-Bereich PCR und Gelelektrophorese entschieden. Dementsprechend hat sich das LoLa-Team auf uns vorbereitet.
Nach einer kurzen Einführung in die Laborarbeit durften am spannenden Experiment teilnehmen und zwei DNA-Proben von Mäusen auf die genetische Krankheit „Chorea Huntington“ hin analysieren. Weiterhin beschäftigte uns die Frage, wie wahrscheinlich eine Weitergabe des gefährlichen Huntingon-Allels sei. Zu Überprüfung haben wir eine PCR mit anschließender Gelelektrophorese im Labor durchgeführt.
Allgemein hat uns der Tag sehr gut gefallen. Besonders interessant waren die praktischen gentechnischen Verfahrensweisen, welche in dieser Form nicht im regulären NaWi-Raum der Schule durchführbar sind.
Weiterhin hat uns die Laborarbeit sehr gut gefallen.
Wir möchten uns herzlich bei unseren Betreuern für den spannenden Kurs bedanken und können allen den Besuch zum LoLa nur wärmstens empfehlen.